Menu

Geschichte


Die Faszination der Stimme und ihrer Möglichkeiten hat im 2001 zur Gründung des A-cappella-Ensembles Chapeaux! geführt.

Zwölf musikbegeisterte Personen haben sich damals zusammengefunden, um gemeinsam in unterschiedlichsten Stilrichtungen zu musizieren. In der entstehenden Gruppe ist schnell die Idee gewachsen, auch andere an ihrer Musik teilhaben zu lassen, anderen Freude zu bereiten.

So kam es, dass Chapeaux! bereits bei vielen Geburtstagsfeiern, Hochzeitsapéros, Jubiläen, Firmenanlässen und Gottesdiensten zum Gelingen beitragen konnte.

die Gesangsformation trat mit dem abendfüllenden Unterhaltungsprogramm «a World of Music» in eine neue Phase. Die isolierten, individuell gestalteten Einsätzen wurden durch ein konzeptionell gestaltetes Programm abgelöst. Mit den ersten Aufführungen im Spätsommer 2005 kam richtiges Tournee-Feeling auf! Warum gerade a cappella, die Gesangsform ohne Instrumentalbegleitung?

Es gibt eigentlich nichts Einfacheres, aber vielleicht auch nichts Komplexeres, als die menschliche Stimme. Alle brauchen wir sie in täglicher Selbstverständlichkeit, und doch ist jede einzigartig. Was wir mit der Stimme zu erzeugen fähig sind, ist gleichzeitig intim und doch raumgreifend. Dies ist es, was die Zuhörer von Vokalmusik spüren, was sie fesselt und was lange noch in jedem einzelnen nachklingt. Den Singenden geht es dabei nicht anders, schwingt doch immer ein Teil des innersten Ich im Ton mit!